The Raveonettes, Lido

Foto: Hella Wittenberg Foto: Hella Wittenberg

Rave On!

An diesem Montagabend sollte kein Tanzbein still stehen. So der Wunsch. Dafür möchten schon im Vorprogramm Expatriate sorgen. Sie imponieren mit dichtem Sound und geradlinigen Rock. Fazit: Eingängige Songs, trotzdem etwas zu pathetisch. Schließlich ist das Lido noch immer nur zur Hälfte gefüllt, Bar und Raucherecke besser besucht als die Fläche vor Expatriate. Kein Wunder, dass das vorhandene Publikum verschreckt zur Seite weicht als Schlagzeuger Christo einen Drumstick in die Menge wirft. Zu skurril, wirken die gebürtigen Australier doch etwas fehl am Platz. Letztlich müssen sie ein wenig mehr Glamour samt glitzernden Hackenschuhen weichen.

Die Raveonettes sind live zu einem Quartett inklusive Stehdrummer angewachsen und überzeugen ab der ersten Minute mit überragendem Sound und Wohlfühlatmosphäre. Kann man auf Albumlänge noch ohne Probleme die Zweistimmigkeit erkennen, vermischen sich live die Stimmen immer mehr ineinander und weisen damit eine ganz neue Klangfacette auf. Sharin Foo und Sune Rose Wagner strahlen sich an, wirken dabei energiegeladener denn je. Die Distanz ihrer derzeitigen Wohnorte LA und New York scheint ihnen gut zu tun. Sie sind zu einem  homogen Paar herangereift, welches manchmal zuckersüße, manchmal unheimlich rotzige Melodien umschlungen von rotem, gelbem und blauem Scheinwerferlicht hervorzaubert.

Es wird wenig geredet, Songs wie „Love In A Trash Can” oder auch die neue Single „Last Dance” sprechen für sich. Doch der Funke möchte nicht so recht überspringen. Ein Kältegefühl geht durch das gesamte Publikum. Nur Wenige bewegen sich wirklich ausgelassen zu dem Gebotenen. Ein Großteil scheint das auf den Boxen stehende Motto „Rave On” nicht annehmen zu wollen. Doch eine gute Stunde spielen sich The Raveonettes mit einem Lächeln durch das alle Alben umfassende Set – samt Drumeinlage von Sharin und Solodarbietungen der Beiden.

Ein durchaus gelungener Abend. Das rechte Ohr fühlt sich etwas taub an und die letzte Bahn steht schon bereit. Ich schließe die Augen und träume mir die schöne Sharin herbei.

 

 
Rubrik  Konzert    Autor      Datum  09. Dezember 2009    Worte  305
Permalink  http://www.farbensportlich.de/the-raveonettes-lido/    Farbe  #b16e7e
Farbensportlich.de ist das Magazin-Portfolio von Hella Wittenberg und David Streit. Seit 2006 präsentieren wir hier unsere Fotografie, stellen die neuesten Filme in Kino und Heimkino vor, führen Interviews mit Künstlern und mehr. Folge uns auf Facebook, Instagram oder auf Twitter, um keine Einträge mehr zu verpassen. Abonniere uns auch auf Pinterest für deine tägliche Inspirationsdosis. Bleib farbensportlich — Hella & David