The Big Lebowski

Veröffentlichung  11. August 2011    Regie  Joel Coen    Darsteller  Jeff Bridges  John Goodman  Steve Buscemi  Julianne Moore
Foto: D.R.
 IMDb-Wertung
Foto: D.R.

Der Dude ist zurück!

Der Kult rund um The Big Lebowski kennt auch 13 Jahre nach Erscheinen der schrillen Coen-Brüder-Komödie keine Grenzen. Mit der erstmaligen Blu-ray-Veröffentlichung in berauschender Qualität kommen nun auch alle Hi-Def-Jünger auf ihre Kosten.

Hallo Lässigkeit, hallo Genügsamkeit. Jeff Bridges spielt Jeffrey Lebowski, den alle nur den Dude nennen. Er ist der typische träge Nichtsnutz, zu dem wir selbst werden sobald wir den einengenden Anzug gegen die gemütliche Schlabberhose eintauschen. Sein Leben läuft in geregelten Bahnen, was seine Leidenschaft für das Bowlingspielen erklären könnte. Erst als ihm sein schöner Teppich durch eine üble Verwechslung mit einem gleichnamigen Millionär ruiniert wird, beginnt sich sein sonst so einfaches Dasein auf den Kopf zu stellen. Eine Erzählstimme nimmt uns mit in eine verrückte Geschichte, die so ausgefallen ist, dass sie nur dem Dude passieren kann. In seiner eigenen Gelassenheit bekommen er und seine Freunde Walter (John Goodman) und Donny (Steve Buscemi) es mit diversen Entführungen, einer Erpressung, dem Versuch einer Lösegeldübergabe, etlichen Knock-Outs und vielen Irrtümern zu tun. Das und die zahlreichen weiteren skurrilen Charaktere sind nicht nur auf absurde Weise lustig, es ist auch wahnsinnig eigen wie es der Dude immer wieder schafft sich mit einem Gläschen White Russian und seinem vom Rumlungern noch übrig gebliebenen Verstand aus den brenzlichsten Situationen zu befreien.

Die schwarze Komödie ist wieder in aller Munde. Nachdem es alle Darsteller mit ihren Rollen in The Big Lebowski geschafft haben wahre Ikonen zu kreieren, ersehnen wir den Verkaufsstart am 11. August 2011 herbei, um uns nun für alle Ewigkeit an eurer Dudeheit zu erfreuen. Für Fans, die neben der DVD schon die Special Edition im Regal stehen haben, bietet die Blu-ray neben einer erstklassigen Bildqualität im gewohnten Kinoformat abermals eine Reihe unveröffentlichter Extras. Darunter: “Eine exklusive Einführung”, “Die Geschichte eines Erfolgstypen”, “Das Leben des Dude” und “The Big Lebowski zehn Jahre danach”, wo sich die Darsteller zu ihren Rollen äußern und Jeff Bridges unter anderem erzählt wieso The Big Lebowski zu seinen persönlichen Lieblingsfilmen zählt.