Rio

Veröffentlichung  02. September 2011    Regie  Carlos Saldanha    Darsteller  Jesse Eisenberg  Anne Hathaway  Jemaine Clement
Foto: 20th Century Fox Germany
 IMDb-Wertung
Foto: 20th Century Fox Germany

Karneval in Rio

Bunte Vögel gibt es in Hollywood wie Sand am Meer – noch nie waren sie aber die Protagonisten in einem erstklassigen Animationsabenteuer. Schienen fast alle Gattungen endlich abgedeckt, überraschten uns die Macher von Ice Age pünktlich zum Osterfest mit einem farbenfrohen Einblick in den brasilianischen Dschungel und die pulsierende Großstadt Rio de Janeiro. Seit dem 02. September können wir Rio nun endlich auch auf DVD, Blu-ray und 3D Blu-ray zuhause schauen.

Blu ist der letzte männliche Vertreter einer seltenen Papageienart. Ohne das Fliegen je gelernt zu haben, wächst er im beschaulichen und schneebedeckten Minnesota (Amerika) bei seiner Besitzerin Linda auf. Als beide erfahren, dass es eine Möglichkeit gibt den Fortbestand der Spezies zu sichern, machen sie sich auf den Weg nach Rio (Brasilien), wo gerade der Karneval tobt. Dort begegnet Blu seiner wilden Artgenossin Jewel, die es Leid ist in Gefangenschaft zu leben. Da sie als letzte zwei Exemplare viel Geld wert sind, werden beide Vögel kurzerhand gestohlen. Obwohl sie sich nicht wirklich gut leiden können, bringt die Fessel zwischen Blu und Jewel eine notgedrungene Zweisamkeit mit sich. Bei dem Versuch zu fliehen, erleben sie im exotischen Rio gemeinsam mit vielen liebenswert gezeichneten Charakteren ein aufregendes Abenteuer, das alle Barrieren überwindet (und in dem auch mal gesungen wird).

Mit den klassischen Werten von Freundschaft, Mut und Liebe erzählt Rio eine mitreißende Geschichte über die einzigartige Freude am Leben. Obwohl Rio über alle Altersgrenzen hinweg Spaß macht, bleibt es ein Film der mit einer leicht überzeichneten Situationskomik punktet. Die hüftenschwingende Artenvielfalt Brasiliens ist in den liebevollen und detaillierten Animationen schön anzuschauen und verspricht gute Unterhaltung. Im amerikanischen Original verleihen Jesse Eisenberg (spricht Blu) und Jemaine Clement (spricht den bösen Kakadu Nigel) ihren animierten Pendants einen unerwartet komischen Einschlag. Neben vielen musikalischen Extras verfügt vor allem die Blu-ray über eine reichhaltige Ausstattung, darunter: Entfallene Szenen, 15 neue Level für Angry Birds und Featurettes wie “Hinter den Kulissen von Rio”, “Entdecke die Schauplätze des Films” und “Das echte Rio de Janeiro”.