Jumanji

Veröffentlichung  21. Juli 2011    Regie  Joe Johnston    Darsteller  Robin Williams  Bonnie Hunt  Kirsten Dunst
Foto: Sony Pictures Releasing
 IMDb-Wertung
Foto: Sony Pictures Releasing

Hast du schon gewürftelt?

Ein kleiner neugieriger Junge namens Alan Parrish (Adam Hann-Byrd) entdeckt durch Zufall auf einer Baustelle ein dort gut verstecktes Brettspiel. Neugierig, was hinter dem mystischen Titel Jumanji wohl stecken mag, macht er sich gemeinsam mit Freundin Sarah (Laura Bell Bundy) ans Würfeln. Doch das es sich dabei um kein gewöhnliches Kinderspiel handelt, wird schnell deutlich als jeder Zug Geschöpfe aus der Wildnis in die echte Welt entsendet. Alans Verschwinden macht das dunkle Geheimnis perfekt. Viele Jahre vergehen bis die Kinder Judy (Kirsten Dunst) und Peter Shepherd (Bradley Pierce) in Alans verwunschenes Elternhaus einziehen und schon bald durch ein nicht enden wollendes Trommelgeräusch auf die schön verzierte Box aufmerksam werden. Nun beginnen auch sie das Spiel mit dem Teufel, aber durch ihre Klugheit haben sie schon bald den gealterten Alan (Robin Williams) und seine ängstliche Freundin (Bonny Hunt) an ihrer Seite und kämpfen zusammen gegen die bösen Mächte des Spiels an.

Der fantasievolle Abenteuerfilm von Regisseur Joe Johnston (Captain America) stellt 104 Minuten Unterhaltung für die ganze Familie dar. Jedoch gruselt ein solcher Film in der heutigen Zeit weniger als vielleicht noch im Erscheinungsjahr 1995, wo Jumanji nach Jurassic Park (1993) die Spezialeffekt-Revolution weiter antrieb. Eher belustigt ein kostümierter Robin Williams und die noch junge Kirsten Dunst, die vor Angst kaum aufhören können zu schreien, da beispielsweise eine Pflanze langsam aber sicher da große Haus für sich einnimmt. Das der Klassiker nun auf Blu-ray erscheint, ist nettes Schmankerl, da die animierten Affen, Löwen und Menschen fressende Pflanzen so ganz besonders gut zur Geltung kommen und viel lebendiger wirken. Vielleicht sind die neue Schärfe sowie die Extras ja doch noch einmal Anreiz genug, um sich diesen gelungenen Film in die Sammlung zu stellen.

 

Video

 
Rubrik  Heimkino    Autor      Datum  21. Juli 2011    Worte  283
Permalink  http://www.farbensportlich.de/jumanji-film/    Farbe  #41221e
Farbensportlich.de ist das Magazin-Portfolio von Hella Wittenberg und David Streit. Seit 2006 präsentieren wir hier unsere Fotografie, stellen die neuesten Filme in Kino und Heimkino vor, führen Interviews mit Künstlern und mehr. Folge uns auf Facebook, Instagram oder auf Twitter, um keine Einträge mehr zu verpassen. Abonniere uns auch auf Pinterest für deine tägliche Inspirationsdosis. Bleib farbensportlich — Hella & David