Circa Waves, Joe Falconer

Album  Young Chasers    Veröffentlichung  27. März 2015
Foto: Universal Music Foto: Universal Music

Circa Waves: oh du neue musikalische Hoffnung am Firmament. Du süßestes Indie-Rock-Ding, das du mir mit jedem Stück deines Debütalbums Young Chasers ein bisschen mehr frohlockend, frühlingshafte Signale sendest. Vor lauter Freude kneife ich mir selbst kurz in die Wange. Ist das alles echt? Hach, Circa Waves, ihr jungen britischen Dinger, die ihr so Internet seid, das ihr mir sogar inmitten eurer Tour ein E-Mail-Interview gebt. Hier im Musik pushenden Talk: Gitarrist Joe Falconer (ganz links im Bild).

Hallo Circa Waves! Was geht? Auf welche Weise inspirieren eigentlich andere Musiker euer Songwriting?

Joe: Ich denke, der beste Weg um Musik zu schreiben, ist rund um die Uhr Musik zu hören. Man kann immer etwas von anderen Leuten lernen. Und schließlich leihen sich die Menschen immer von einander die Ideen.

Welchen Einfluss hatte der Aufnahmeort für eure Songs?

Wir haben in London aufgenommen und dadurch viel Zeit in den Bars der Stadt verbracht. Ich glaube, das hatte vor allem den Effekt uns einen Kater vor der Zeit im Studio zu verpassen.

An welchem Ort funktioniert eure Musik am besten?

Es ist das Album, das du Freitagnacht anmachst und dem du zusammen mit deinen Freunden lauschst, bevor ihr ausgeht.

Welcher Augenblick war besonders prägend für eure Band?

Unsere letzte, ausverkaufte Show in London war ein großer Meilenstein. Das Konzert war verrückt. Einfach jeder sang unsere Songs mit. Das hat uns gezeigt wie weit wir schon mit der Band gekommen sind.

Würdest du sagen, dass du eine positive Einstellung zum Leben hast?

Es ist unmöglich diese nicht zu haben, wenn man die Möglichkeit hat durch die Welt zu touren und jede Nacht Rock ’n’ Roll zu spielen.

Tourdaten:

25.04.2015 — Hamburg, Molotow
27.04.2015 — Berlin, Comet
28.04.2015 — München, Krankhalle
29.04.2015 — Wien, Chelsea
02.05.2015 — Köln, MTC

 

Video

 

Empfehlen

Rubrik  Interview    Autor      Datum  26. März 2015    Worte  282
Permalink  http://www.farbensportlich.de/circa-waves/    Farbe  #2f6c69
Farbensportlich.de ist das Magazin-Portfolio von Hella Wittenberg und David Streit. Seit 2006 präsentieren wir hier unsere Fotografie, stellen die neuesten Filme in Kino und Heimkino vor, führen Interviews mit Künstlern und mehr. Folge uns auf Facebook, Instagram oder auf Twitter, um keine Einträge mehr zu verpassen. Abonniere uns auch auf Tumblr und Pinterest für deine tägliche Inspirationsdosis. Bleib farbensportlich — Hella & David