Breaking Bad – Staffel 5.1

Veröffentlichung  20. Juni 2013    Schöpfer  Vince Gilligan    Darsteller  Bryan Cranston  Aaron Paul  Jonathan Banks  Dean Norris
Foto: AMC
 IMDb-Wertung
Foto: AMC

Niemand kann ihn noch stoppen

An das alte Leben als Chemielehrer an der Highschool erinnert sich Walter White (Bryan Cranston, Drive) schon lange nicht mehr. Denn nachdem bei ihm Krebs diagnostiziert wurde und er unzählige Ärzte und Medikamente bezahlen musste, schloss er einen buchstäblichen Pakt mit dem Teufel. Als berüchtigter Meth-Koch Heisenberg sorgte er schließlich für allerhand Aufsehen. Unter Walters kometenhaften Aufstieg im Drogengeschäft leidet jedoch zusehends die familiäre Harmonie. Seine Frau Skyler (Anna Gunn, Der Staatsfeind Nr. 1) wendet sich mehr und mehr von ihm ab und auch sein unermüdlicher Schwager Hank (Dean Norris, Little Miss Sunshine), der bei der Drogenfahndung in Walters Fall ermittelt, kommt ihm allmählich auf die Schliche. Zunächst ging es für Walter nur darum seine Familie über Wasser zu halten – inzwischen geht es ums Prinzip. Sein Hunger nach Ruhm ist ungestillt und so sieht er die Chance das größte Drogennetzwerk der Welt aufzubauen. Vor der Expansion steht jedoch der Wiederaufbau des lokalen Vertriebsnetzes. Gemeinsam mit seinen Partnern Jesse Pinkman (Aaron Paul, Mission: Impossible III) und Mike (Jonathan Banks, Voll abgezockt) macht sich Walter daran die Unmengen an Zutaten für die Meth-Herstellung aufzutreiben und ein neues mobiles Labor einzurichten.

Der Wandel vom fürsorglichen Familienvater zum skrupellosen Drogenboss ist fast vollständig vollzogen. Wir befinden uns in der finalen fünften Staffel, welche nun zur Hälfte im Heimkino betrachtet werden kann. Es zeichnet sich bereits jetzt ab, dass es für keinen Charakter sonderlich zufriedenstellend ausgehen wird. Walter Whites mörderischer Plan droht durch eine packende Wende in den Ermittlungen wie ein Kartenhaus in sich zusammenzufallen. Doch wenn es eines gibt, was er seit jeher beweist, dann dass er Lügen kann ohne mit der Wimper zu zucken. So ist es ihm noch immer gelungen sich aus den brenzligsten Situationen hinauszumanövrieren. Die fünfte Staffel zeichnet den mit Leichen gepflasterten Aufstieg von Walter White nach und begleitet ihn in ungeahnte Höhen… und nie gekannte Tiefen.